Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) bei Ihrer RHG
Während
deiner Ausbildung wirst du in allem ausgebildet, was "hinter den
Kulissen" eines Handelsunternehmens wichtig ist. Dazu gehören die
Bürowirtschaft, die Organisation, die Warenwirtschaft, das
Rechnungswesen und sowohl die interne als auch die externe Kommunikation
mit Kunden, Handwerkern und Lieferanten. Dabei bist du als Allrounder
in verschiedenen Bereichen tätig. Du erstellst Serienbriefe in Word,
schreibst Angebote und Aufträge in der Warenwirtschaft, bearbeitest
eingehende Post und E-Mails, prüfst Rechnungen, kümmerst dich um die
Analyse und Auswertung von Daten sowie die Datenpflege im System.
Termine planen, Besprechungen organisieren, Geschäftsreisen vorbereiten
und dabei immer einen klaren Kopf behalten. Als Kaufmann/-frau für
Büromanagement hast du abwechslungsreiche Aufgaben, dir wird nie
langweilig.
Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bei
der RHG bereitet dich in den drei Jahren Ausbildungszeit auf alle
anfallenden Aufgaben und Herausforderungen in diesem abwechslungsreichen
Beruf vor.
Das Berufsbild
Du organisierst
den gesamten Büroalltag, kümmerst dich um den Schriftverkehr, verfasst
und verschickst Geschäftsbriefe, planst und erstellst Termine,
bearbeitest die eingehende Post, schreibst Rechnungen, organisierst
Geschäftsreisen, empfängst Besucher und Kunden und assistierst bei
Besprechungen, wo du beispielsweise das Protokoll schreibst. Darüber
hinaus verwaltest du auch das Materiallager und sorgst dafür, dass immer
ausreichend Büromaterialien vorrätig sind.
Ausbildungsschwerpunkte
Terminplanung,
-koordination und -überwachung, Erstellen von Geschäftsbriefen,
Protokollen und Präsentationen, Bearbeitung von Kundenanfragen,
Erstellen und Bearbeitung von Aufträgen, Angeboten sowie Rechnungen,
Organisation von Dienst- und Geschäftsreisen, Überwachung des
Zahlungsverkehrs einschließlich Mahnwesen, Erstellen von Auswertungen
und Statistiken, Erfassung und Bearbeitung von erforderlichen Daten für
die Lohn- und Gehaltsabrechnung, Bestellung von Eigenbedarf,
Unterstützung bei Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen.
Ausbildung und Anforderungen
Wer
als Kaufmann/-frau für Büromanagement arbeiten möchte, benötigt eine
dreijährige duale Ausbildung. Gefragt sind dein Organisationstalent und
deine Kommunikationsfähigkeit, dein Freude an Projekt- und Teamarbeit,
der sichere Umgang mit Zahlen, freundliches Auftreten, die Freude am
Arbeiten mit PCs sowie Zuverlässigkeit und Sorgfalt.
Voraussetzungen
- Realschulabschluss oder Fachhochschulreife/ Abitur
- Kommunikationsbereitschaft
- Freude an Projekt- und Teamarbeit
- Organisationsgeschick
Wir bieten
- Ausbildung in den einzelnen Abteilungen
- intensive Betreuung während der Ausbildung
- Verkürzung der Ausbildungszeit
- Übernahme von Verantwortung
- Übernahmeperspektive bei guter Leistung
Senden noch heute deine Bewerbung als PDF an uns:
Heide-Handels GmbH & Co. KG
Körbitzweg 4
04849 Bad Düben
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